Das ist SocialRide

Unsere Philosophie

Unsere Idee

In einer Gesellschaft, wo sich jeder mindestens ein Fahrrad leisten kann, sollte es keine Ausnahmen geben – deshalb wollen wir geflüchteten Menschen in unserer Stadt die Möglichkeit geben, sich selbst Mobilität zu verschaffen. Nach dem Prinzip des Upcyclings schrauben wir deshalb gemeinsam mit den Flüchtlingen in ihrer Unterkunft und überlassen diesen anschließend gegen einen Pfand das Fahrrad.

Woher kommen die Fahrräder?

Meistens sind es Fahrrad-Spenden von privaten Personen, welche diese im Keller oder der Garage stehen hatten. Allerdings arbeiten wir ebenfalls mit Studentenwohnheimen, Wohnanlagen und anderen größeren Einrichtungen zusammen.

Hast Du ein altes Fahrrad Zuhause? – Wir freuen uns über jede Spende oder machen Dein Fahrrad wieder flott und zum echten Hinkucker (siehe „Pimp My Bike„).

Wie finanzieren wir die Ersatzteile?

Da wir der festen Überzeugung sind, dass altes Material, bzw. alte Fahrräder die Grundlage für die hippesten Fahrräder sind, bieten wir allen Leuten die Möglichkeit, ihr altes Fahrrad wieder schick zu machen.

Nach dem Motto „Pimp My Bike“ zahlst Du dabei nur die Kosten für die Ersatzteile Deines Fahrrads und oben drauf einen Betrag, wie viel Dir das Fahrrad, bzw. unsere Arbeit wert ist – dieser Betrag fließt dann in die Finanzierung neuer Ersatzteile für Geflüchtete.

Warum machen wir das?

Jeder im Team ist der festen Überzeugung, dass einerseits genug neue Fahrräder verkauft werden und man stattdessen alte Fahrräder wieder restaurieren könnte. Andererseits denken wir, dass es jedem Menschen möglich sein sollte, sich frei in seinem Lebensraum bewegen zu können und hier kommt die aktuelle Situation der geflüchteten Menschen in Deutschland ins Spiel, welche diese Möglichkeit häufig nicht haben.

Flyer Quadratisch 10 Vorschaubild

Unserer aktueller Flyer hier zum Download

Unser Team

Hannes

Hannes

Techniker
Dominik

Dominik

Projektleiter
Jan

Jan

Web-Entwickler
Daniel

Daniel

Projektleiter
Alex

Alex

Techniker
Ivana

Ivana

Mediengestaltung & Social Media
Hamza

Hamza

Techniker
Josef

Josef

Techniker
Anne

Anne

Mediengestaltung
Caro

Caro

Social Media
Mili

Mili

Web-Entwickler & Design

Schreibe uns

Du möchtest mehr über uns erfahren, dein Fahrrad bei uns pimpen lassen oder uns unterstützen? Sag uns einfach Bescheid, wir melden uns bei dir! Fahrradspenden holen wir auch gerne direkt bei Dir ab.

Füge ein Bild hinzu